muskel: deltoideus

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Muskeln Subclavius Pectoralis major Serratus anterior Pectoralis minor Deltoideus Coracobrachialis Subscapularis Pectoralis major Teres major Coracobrachialis Latissimus dorsi Bizeps Brachialis brachioradialis Trapezius Sternocleidomastoideus Pectoralis major Latissimus dorsi Serratus anterior Trizeps (caput longum) Trizeps (caput mediale)

Deltoideus

Der dreiköpfige scapulohumerale Muskel des Schultergürtels, wichtigster lateraler Abduktor und frontaler Abduktor des Arms. Er besteht aus

Pars clavicularis

entspringt dem lateralen Drittel der Clavicula und bewirkt zusätzlich eine Anteversion. Unter 60° wirkt er bei der Lateraladduktion mit. Ab 60° wird der Pars acromialis aktiv insuffizient und der Pars clavicularis wirkt als Hauptagonist der Lateralabduktion zusammen mit dem Pars spinalis . Weiter kann der Pars clavicularis die Endorotation des Arms unterstützen.

Pars acromialis

entspringt dem Akromion und unterstützen den Pars clavicularis bei der Anteversion so wie den Pars spinalis bei der Retroversion. Pars acromialis kann bei adduziertem Arm noch kein Moment erzeugen, weil seine Verlauf mediokaudal des Glenohumeralgelenks liegt. Ab einer vom Supraspinatus ausgeführten initialen 10-15° Lateralabduktion leistet der Pars acromialis die wesentliche Arbeit, bevor er bei etwa 60° anfängt aktiv insuffizient zu werden und die Partes clavicularis et spinalis die weitere Lateralabduktion übernehmen.

Pars spinalis

entspringt der Spina scapulae und bewirkt zusätzlich zur lateralen Adduktion (bis 60° Lateralabduktion) die Retroversion. Ab 60° Lateralabduktion wirkt er zusammen mit dem Pars clavicularis als Hauptagonist bei der Lateraladduktion. Weiter kann der Pars spinalis die Exorotation unterstützen.

Der Deltoideus drückt den Kopf des Humerus in das Acetabulum und gibt damit dem Gelenk muskulären Halt.
Ursprung:

  1. Pars clavicularis: Clavicula
  2. Pars acromialis: Akromion des Schulterblatts
  3. Pars spinalis: Schulterblatt (Spina scapulae)

Ansatz: tuberositas deltoidea des Humerus
Innervation: Nervus axillaris aus Fasciculus posterior des Plexus brachialis (C5-C6), akzessorisch Rami ventrales der Nervi thoracici
Antagonisten:
Bewegung: Fixierung des Oberarmkopfs; Abduktion durch pars acromialis zwischen 10° (je nach Literatur: 15°) und 60° (davor muss der Supraspinatus heben, danach aktive Insuffizienz), ab 60° lateralabduzieren pars clavicularis und pars spinalis weiter bis ca. 90°, ab welchem Winkel für weitere Lateralabduktion das Schulterblattaußenrotieren muss; Pars spinalis: Retroversion und Exorotation, unterhalb von 60° unterstützt er die laterale Adduktion. Pars clavicularis: Endorotation unterhalb von 60° unterstützt er die laterale Adduktion.
Seine rotatorischen Funktionen beschränken sich auf geringe Winkel der
Lateralabduktion

Kräftigende Haltungen (): Auch bei der Kräftigung muss nach Anteil unterschieden werden:

  1. pars clavicularis: Hund Kopf nach oben, Kopfstand, Dreipunkt-Kopfstand, Hundeellbogenstand, Ellbogenstand, rechtwinkliger Ellbogenstand, Handstand-Dips, Hund Kopf nach unten: Dips, Hund Kopf nach unten: Übergang zum Stab und zurück, Hund Kopf nach unten: Übergang zu Hundeellbogenstand und zurück
  2. pars acromialis: 2. Kriegerstellung, ardha vasisthasana und vasisthasana, wenn der abstützende Arm kräftig von den Füßen weg gedrückt wird.
  3. pars spinalis: jathara parivartanasana, Hund Kopf nach oben: mit umgedrehten Füßen

Dehnende Haltungen (): Beim Deltoideus, wie auch schon beim Trapezius, muss nach Anteil unterschieden werden:

  1. pars clavicularis: namaste: auf dem Rücken, gomukhasana, purvottanasana, setu bandha sarvangasana, sarvangasana, uttanasana: Arme hinter dem Körper, prasarita padottanasana: Arme hinterm Rücken, maricyasana 1, maricyasana 3
  2. pars acromialis: Der pars acromialis ist meist relativ beweglich, weil der häufig herabhängende Arm die Beweglichkeit erhält. Dehnung ist allenfalls möglich in lateraler Adduktion des Arm vor oder hinter dem Körper ohne deutliche Frontalabduktion, wie z.B. in gomukhasana
  3. pars spinalis: da der pars spinalis retrovertiert und lateral abduziert, braucht es zur Dehnung eine moderate Frontalabduktion ohne weite laterale Abduktion wie in garudasana

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