definite yoga

yogabuch / definite yoga

definite (engl.):
bestimmt [genau festgelegt], endgültig, definitiv, eindeutig, deutlich, entschieden, konkret, genau, bindend [Zusage], präzis, definit, fest umrissen, klar abgegrenzt

Hatha-Yoga in unserer Interpretation ist das Bestreben Körperhaltung (und für Fortgeschrittenere auch -Bewegung) anatomisch möglichst fundiert, präzise, logisch und klar zu unterrichten, um den Übenden auf physiologische Weise an seine Grenzen zu führen und ihn dort arbeiten zu lassen, damit er sie ausweiten kann. Das gilt sowohl für Beweglichkeit, Kraft und Kraftausdauer, Koordination, Balancesinn und Körperbewußtsein als auch die dabei an den Tag gelegte innere Haltung.

Dem Sportler mag auffallen, daß hier die Kriterien der Definition von „Fitness“ enthalten sind. Jeder erhält die Möglichkeit, sich nach seinem eigenen Maß anzustrengen und nach Verbesserung zu streben, egal mit welcher körperlichen oder mentalen Konstitution er kommt, welche Einschränkungen ihn derzeit behindern. Natürlich ist je nach Schwere des Störungsbildes ein Schüler möglicherweise in einer einer öffentlichen Klasse weniger gut aufgehoben als im Einzelunterricht. Mit auf ihn zugeschnittenen Hilfsmitteln und Vorübungen wird er einen individuellen Weg zu den Haltungen und ihren Benefits finden und am Ende einer Yogaklasse nicht nur mit einem körperlich, sondern auch innerlich guten Gefühl nach Hause gehen. Dazu setzen wir, wo es uns geraten erscheint, auch funktionale Übungen ein, die nicht originär dem Yoga entstammen.