pathologie: traktionsapophysitis

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Definition

Die Traktionsapophysitis ist eine durch wiederholten übermäßigen Zug an einer Insertion verursachte Streßläsion einer Apophyse (sekundäres Ossifikationszentrum vor einer Insertion).
Sie betrifft überwiegend junge Athleten, vor allem im zweiten Lebensjahrzehnt bevor die Apophyse fusioniert ist, und tritt als Overuse-Syndrom bei intensiv ausgeübtem Sport aus.

In Phasen raschen Wachstums ist die Apophyse durch eine erhöhte Somatotropin-Produktion weniger stabil. Die relative Verkürzung der sich beim Wachstum nur mit Verzögerung anpassenden Muskulatur führt ebenfalls zu erhöhtem Zug an den Apophysen. Die mit der Pubertät einsetzende Hormonproduktion führt zu vergleichsweise rasch anwachsender Muskelkraft, was die Apophysen ebenfalls mehr belastet als vor der Pubertät. Diese drei Faktoren machen sie anfällig für Overuse wie auch für Traumata. Daher sind vor allem sportliche Kinder im Wachstumsschub gefährdet. Mädchen sind beim Morbus Osgood-Schlatter am häufigsten zwischen dem 10. und 11. Lebensjahr betroffen, Jungen wegen der später einsetzenden Pubertät zwischen 13 und 14. Beim Morbus Sinding-Larsen-Johansson sind beide Geschlechter im Schnitt 2 Jahre jünger. Beim Morbus Sever (Apophysitis des Calcaneus an der AchillessehnenInsertion) liegt der Gipfel bei 8-12 Jahren.

Die wichtigsten Traktionsapophysitiden sind:

  1. Morbus Osgood-Schlatter (Tuberositas tibiae, Lig. patellae), Jungen meist 12-15 Jahre, Mädchen meist 11-13 Jahre, in 50% bilateral, bei 20% der Leistungssportler
  2. Morbus Sindig-Larsen-Johansson (kaudaler Patellapol, Lig. patellae), meist 10-13 Jahre
  3. Traktionsapophysitiden am Beckenkamm, mögliche weitere Lokalisationen an Becken, Hüfte und Femur: SIAS, SIAI, Trochanter major, Trochanter minor, Tuber ischiadicum, Schambeinsymphyse
  4. Morbus Iselin (juveline Traktionsapophysitis der der Basis des Os metatarsale 5, Insertion des Fibularis brevis), meist 8-13 Jahre.
  5. Morbus Sever (juvenile Traktionsapophysitis an der Achillessehne der , Insertion des Trizeps surae). In 2/3 der Fälle bilateral, meist 8-12 Jahre
  6. Little League Elbow (medial epicondyle apophysitis, juveniler Werferellbogen), meist 9-12 Jahre
  7. Little League Shoulder (juvenile Werferschulter). Sie ist streng genommen eine Epiphysiolysis.

Für die Traktionsapophysitiden am Becken und Femur gibt es typische Auslöser:

Zusammen mit dieser Störung zeigt sich oft ein Knochenmarködemsyndrom in der Apophyse vor. Auch Sehnen oder Bänder, die den Zug übertragenden haben, können betroffen sein. Eine Belastungsreduktion ist bei einer Traktionsapophysitis obligat, die Störung verläuft dann meist selbstlimitierend.

Ursache

  1. Morbus Osgood-Schlatter: Sportarten mit Laufen und Springen, Start und Stopp, die häufigen intensiven Zug an der Tuberositas tibiae verursachen
  2. Morbus Sindig-Larsen-Johansson: Sportarten mit Laufen und Springen, Start und Stopp, die häufigen intensiven Zug am kaudalen Patellapol verursachen
  3. Traktionsapophysitiden am Beckenkamm: Laufen, Springen, Tanzen, Kicken
  4. Morbus Iselin: Aktivitäten und Sportarten mit häufiger intensiver Pronation, etwa Fußball, Basketball, Tanzen, Turnen
  5. Morbus Sever: Sportarten mit Laufen und Springen, wiederholte Mikrotraumata
  6. Little League Elbow: Sportarten mit intensiver Wurfbewegung, lange Extremitäten, schnelles Wachstum
  7. Little League Shoulder: Sportarten mit intensiver Wurfbewegung,

Prädisponierend

  1. Little League Elbow: schnelles Körperwachstum, große Körpergröße
  2. Beweglichkeitseinschränkungen
  3. schnelles Knochenwachstum

Diagnose

  1. klinisch, Anamnese. Bildgebung ist meist nicht nötig

Symptome

  1. Morbus Osgood-Schlatter: leichter bis einschränkender ventraler Belastungsschmerz an der Tuberositas tibiae
  2. Morbus Sindig-Larsen-Johansson: leichter bis einschränkender ventraler Belastungsschmerz am kaudalen Patellapol; Druckschmerzhaftigkeit, ggf. Schwellung, ggf. infrapatellare Bursitis; ggf. verdicktes Lig. patellae
  3. Traktionsapophysitiden am Beckenkamm: Belastungsschmerz, Druckschmerzhaftigkeit
  4. Little League Elbow: Belastungsschmerz bei Wurfbewegungen, Druckschmerzhaftigkeit am medialen Epicondylus und den Insertionen des Kollateralbandes, ggf. Schwellung; Schmerzverstärkung und -Auslösung bei Valgusstreß und ggf. bei Fingerflexion, Handgelenkpalmarflexion, Pronation
  5. Morbus Sever: einschleichende dorsale Belastungsschmerzhaftigkeit der Ferse, Druckschmerzhaftigkeit
  6. Morbus Iselin: Schmerzen an der Basis Os metatarsale 5 bei Plantarflexion, passive Supination, Pronation gegen Widerstand

Komplikationen

Therapie

  1. unter adäquater Belastungsreduktion meist selbstlimitierend