pathologie: traktionsapophysitis

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Definition

Die Traktionsapophysitis ist eine durch wiederholten übermäßigen Zug an einer Insertion verursachte Streßläsion einer Apophyse (sekundäres Ossifikationszentrum vor einer Insertion). Diese tritt vor allem im zweiten Lebensjahrzehnt auf, bevor die Apophyse fusioniert ist und geht üblicherweise auf intensiv ausgeübten Sport zurück. Die wichtigsten Traktionsapophysitiden sind:

  1. Morbus Osgood-Schlatter (Tuberositas tibiae, Lig. patellae), Jungen meist 12-15 Jahre, Mädchen meist 11-13 Jahre, in 50% bilateral, bei 20% der Leistungssportler
  2. Morbus Sindig-Larsen-Johansson (kaudaler Patellapol, Lig. patellae), meist 10-13 Jahre
  3. Traktionsapophysitiden am Beckenkamm, mögliche weitere Lokalisationen an Becken, Hüfte und Femur: SIAS, SIAI, Trochanter major, Trochanter minor, Tuber ischiadicum, Schambeinsymphyse
  4. Morbus Iselin (juveline Traktionsapophysitis der der Basis des Os metatarsale 5, Insertion des Fibularis brevis), meist 8-13 Jahre.
  5. Morbus Sever (juvenile Traktionsapophysitis an der Achillessehne der , Insertion des Trizeps surae). In 2/3 der Fälle bilateral, meist 8-12 Jahre
  6. Little League Elbow (juveniler Werferellbogen), meist 9-12 Jahre
  7. Little League Shoulder (juvenile Werferschulter)

Zusammen mit dieser Störung zeigt sich oft ein Knochenmarködemsyndrom in der Apophyse vor. Auch Sehnen oder Bänder, die den Zug übertragenden haben, können betroffen sein. Eine Belastungsreduktion ist bei einer Traktionsapophysitis obligat, die Störung verläuft dann meist selbstlimitierend.

Ursache

  1. Morbus Osgood-Schlatter: Sportarten mit Laufen und Springen, Start und Stopp, die häufigen intensiven Zug an der Tuberositas tibiae verursachen
  2. Morbus Sindig-Larsen-Johansson: Sportarten mit Laufen und Springen, Start und Stopp, die häufigen intensiven Zug am kaudalen Patellapol verursachen
  3. Traktionsapophysitiden am Beckenkamm: Laufen, Springen, Tanzen, Kicken
  4. Morbus Iselin: Aktivitäten und Sportarten mit häufiger intensiver Pronation, etwa Fußball, Basketball, Tanzen, Turnen
  5. Morbus Sever: Sportarten mit Laufen und Springen, wiederholte Mikrotraumata
  6. Little League Elbow: Sportarten mit intensiver Wurfbewegung, lange Extremitäten, schnelles Wachstum
  7. Little League Shoulder: Sportarten mit intensiver Wurfbewegung,

Prädisponierend

  1. Little League Elbow: schnelles Körperwachstum, große Körpergröße
  2. Beweglichkeitseinschränkungen
  3. schnelles Knochenwachstum

Diagnose

  1. klinisch, Anamnese. Bildgebung ist meist nicht nötig

Symptome

  1. Morbus Osgood-Schlatter: leichter bis einschränkender ventraler Belastungsschmerz an der Tuberositas tibiae
  2. Morbus Sindig-Larsen-Johansson: leichter bis einschränkender ventraler Belastungsschmerz am kaudalen Patellapol; Druckschmerzhaftigkeit, ggf. Schwellung, ggf. infrapatellare Bursitis; ggf. verdicktes Lig. patellae
  3. Traktionsapophysitiden am Beckenkamm: Belastungsschmerz, Druckschmerzhaftigkeit
  4. Little League Elbow: Belastungsschmerz bei Wurfbewegungen, Druckschmerzhaftigkeit am medialen Epicondylus und den Insertionen des Kollateralbandes, ggf. Schwellung; Schmerzverstärkung und -Auslösung bei Valgusstreß und ggf. bei Fingerflexion, Handgelenkpalmarflexion, Pronation
  5. Morbus Sever: einschleichende dorsale Belastungsschmerzhaftigkeit der Ferse, Druckschmerzhaftigkeit
  6. Morbus Iselin: Schmerzen an der Basis Os metatarsale 5 bei Plantarflexion, passive Supination, Pronation gegen Widerstand

Komplikationen

Therapie

  1. unter adäquater Belastungsreduktion meist selbstlimitierend