gelenk: fingergelenk

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Fingergelenke allgemein (Grundgelenk, proximales, distales Interphalangealgelenk)


Die Finger bestehen im Falle der Langfinger aus drei Fingergliedern, im Falle des Daumens nur zwei. Das proximale Fingerglied schließt an die Mittelhandknochen an, daher gehören zu den Fingergelenken die
Fingergrundgelenke (Artt. metacarpophalangeales) und die
Interphalangealgelenke (Artt. interphalangeales), von denen es bis auf den Daumen je ein PIP (proximalem Interphalangealgelenk) und DIP (distales Interphalangealgelenk) gibt. In den Interphalangealgelenke ist nur die Bewegungsdimension Flexion/Extension gegeben, in den Metakarpophalangealgelenken zusätzlich radiale und ulnare Abduktion/Adduktion, die in Summe das Spreizen und Entspreizen der Finger erlauben.

Ein gewisses Maß an Hyperextension (über die geometrischen 180° hinaus) gilt als physiologisch und ist vor allem beim weiblichen Geschlecht nicht selten anzutreffen. Spätestens Hyperextensionen von 90° sind pathologisch und (auf den kleinen Finger bezogen) ein Punkt im Beighton Score für die Diagnose eines Hypermobilitätssyndroms. Eine merkliche Varus- oder Valgusbeweglichkeit in den Interphalangealgelenken ist pathologisch und Anzeichen für eine Insuffizienz der Kollateralbänder (Gelenkinstabilität).
 
Pathologie: Dupuytrensche Kontraktur, Rheumatische Arthritis (Mittel- und Fingergelenke), Morbus Reiter, Psoriasis Arthritis (Strahlbefall), Bänderdehnung, Traumata mit Band- oder Kapselverletzung (vor allem dorsale Hyperextension, laterale Deviation, Hyperflexion, aber auch axiales Anpralltrauma).

Bei der rheumatischen Arthritis („echtes Rheuma“) sind vor allem Fingergrundgelenke, PIP und DIP betroffen, bei der Gicht können alle Fingergelenke betroffen sind, auch bei CEDs (Colitis ulcerosa, Morhus Crohn) kann es seltener zu Befall der Fingergelenke kommen. Eine Psoriasis Arthritis zeigt meist den klassischen Strahlbefall, also den Betreff alles Fingergelenke, also auch Fingergrund- und Fingerendgelenke, zusätzlich eine Wurstfinger genannte Weichteilauftreibung. Eine aktivierte Arthrose weist in der Regel keine erhöhten Entzündungsparameter auf, außer im hochauflösendem CRP.

Ansicht von lateral

Ansicht von volar (palmar)