pathologie: psoriasis arthritis

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Psoriasis Arthritis (Arthritis Psoriatica, Psoriasis Arthropathia)

Definition

geht meist (90%) mit HLA-B27 einher, aber auch mit HLA-CW17 und anderen. Nur 5-10% der Psoriatiker bekommen eine P.A., dann zumeist (aber nicht immer, manchmal auch umgekehrt) zuerst eine Arthritis und dann die Hauterscheinungen der Psoriasis an den Streckseiten der Extremitäten (schuppende Papeln mit silberfarbenen glänzenden kleieartigen Schüppchen). Am häufigsten ist eine rezidivierende moderat schmerzhafte Polyarthritis der peripheren Gelenke, nur in 20% zusätzlich oder ausschließlich der ISG und/oder der WS. Knochenveränderungen sind möglich, teils auch schwere. Remissionen der Gelenkbeschwerden treten meist mit Remissionen der Hauterscheinungen auf. M:W 1:1.
Man unterscheidet:

  • oligoartrithische Form (70%) mit Betonung der DIP einzelner Zehen und Finger, auch mit Betreff anderer Gelenke des betroffenen Strahls (Wurstfinger), ggf. auch Monoarthritis eines großen Gelenks, meist Kniegelenk. Der Befall ist asymmetrisch
  • polyarthritische Form mit Betonung der Finger- und Zehengelenke, von den anderen Gelenken sind nur wenige betroffen
  • symmetrische Form: meist sind alle Finger- und Zehengelenke betroffen, was einer RA ähnelt
  • selten: Spondylitis psoriatica: Befall von ISG und/oder WS
  • mutilierende Form: verstümmelnde Schäden an einem oder mehreren Finger oder Zehen

ICD M09

Diagnose

  1. HLA-(meist B27) positiv
  2. im Schub, je nach Ausmaß: BSG, CRP erhöht, Harnsäure, Cholesterin erhöht
  3. Keine für die (RA typische) gelenknahe Entkalkung
  4. typische Akroosteolysen

Symptome

  1. peripherer Typ (die eigentliche PsA), entzündliche Gelenkbeteiligung:
  2. zentraler Typ (Spondylitis psoriatica)

Therapie

  1. NSAR, falls nicht genügend wirksam: zusätzlich die Basistherapeutika

DD

  1. zentraler Typ: Morbus Bechterew
  2. peripherer Typ: Gicht