asana: passive skapuladepression mit kurzhantel

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passive Skapuladepression mit Kurzhantel

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letzte Änderung: 30.10.2023
Niveau: A

Anleitung

  1. stehe aufrecht, je eine nicht zu schwere Kurzhantel in beiden Händen
  2. beuge die Ellbogengelenke auf 90° und überwende die Unterarme in eine Mittelstellung zwischen Pronation und Supination um die Hantel ruhig in dieser Position zu halten. Dabei sind die Schulterblätter schwerkraftgemäß deprimiert und die Ellbogen liegen locker dem Oberkörper an, während Arme so weit ausgedreht sind, daß die Unterarme gegen die paralelle Position beidseits je ca 20-30° nach außen zeigen.

Details

  1. Die Mittelstellung der Unterarme zwischen Pronation und Supination dient dazu, daß die Handgelenke schwerkraftgemäß weder in Palmarflexion noch in Dorsalflexion fallen, also die entsprechenden Muskeln nicht gefordert werden. Einzig gegen das schwerkraftinduzierte Moment in Richtung Ulnarabduktion muß die entsprechende Muskulatur der Radialabduktoren, also vor allem Flexor carpi radialis, Extensor carpi radialis brevis und Extensor carpi radialis longus arbeiten. Damit ist die Übung meist auch bei Golferellbogen oder Tennisellbogen noch gut ausführbar. Falls doch noch mit einer dieser Störungen verbundene Mißempfindungen auftreten, kann die Überwendung variiert werden bis das nicht mehr der Fall ist. Außer bei einem gleichzeitigen Vorliegen von Golferellbogen und Tennisellbogen sollte so eine schmerzfreie Position gefunden werden können.
  2. Die Arme dürfen nicht so weit ausgedreht werden, daß in den Exorotatoren eine Krampfneigung auftritt. Das gilt umso mehr, wenn die Exorotationsfähigkeit eingeschränkt ist und für das Erreichen der angegebenen 20-30° bereits eine gewisse Kraft aufgewendet werden muß.
  3. Wenn ein Golferellbogen vorliegt, insbesondere ein solcher vom Typ FingerbeugungsGolferellbogen, so sollte die Hantel mit dem oberen Kopf satt auf Zeigefinger und Daumen aufliegen, damit weniger Griffkraft erforderlich ist, die die Störung erhalten kann. Die Überwendung des Unterarms in Richtung Pronation kann die vom Tennisellbogen bekannten Schmerzen auslösen, die in Richtung Supination die des Golferellbogens.