pathologie: influencers knee

yogabuch / pathologie / influencers knee

Influencer’s Knee

Definition

Das vordere Kreuzband ACL (Anterior Cruciate Ligament) ist maßgeblich für die Führung der Tibia gegenüber dem Femur in ap-Richtung verantwortlich. Die unterschiedilche Länge der Kurven, auf denen Tibiaplateaus und Femurcondylen bei Beugung und Streckung bewegen, impliziert einen Gleit-Roll-Mechanismus, der maßgeblich vom ACL gesteuert wird, das eine übermäßige Translation der Tibia nach anterior verhindert, wie sie unter Last durch ventralen den Zug des Quadrizeps entstehen könnte. Das anteilige Gleiten beginnt bereits bei ca. 20° Beugung des Kniegelenks. Immer, wenn das ACL unter Spannung gerät, feuern dessen Mechanopezeptoren an das Rückenmark, das mit oligosynaptischer Verzögerung von nur 60-120 ms die Ischiocrurale Gruppe aquiriert, die durch ihren Zug von dorsal am Unterschenkel die Funktion des ACL unterstützt. Unter verschiedenen Bedingungen kann dieser Mechanismus gestört werden, einerseits durch verschiedene Reizleitungspsobleme, andererseits natürlich durch Komplettrupturen des ACL. Bei Plastiken existiert er ohnehin nicht mehr. Durch einen insuffizienten Zug der Ischiocruralen Gruppe aufgrund eines ausgeprägten Kraftdefizits gegenüber dem von ventral ziehenen Quadrizeps erfährt das ACL übermäßige Belastung, die kummuliert das ACL schädigen und zu Teilrupturen oder durch inadäquate Auslöser auch zu Komplettrupturen führen kann. In der Literatur wird ein günstiges Verhältnis der Kraft der Ischiocruralen Gruppe zur Kraft des Quadrizeps mit etwa 0,6 bis 0,8 angegeben. Auch wenn in einer Studie von Ellis et al. der H:Q-Ration nur eine sehr begrenzte Evidenz für ACL-Rupturen zugeschrieben wird, muß die Ratio im Kontext der durchgeführten, teils hochintensiven und möglicherweise impactartigen sportlichen Belastungen gesehen werden. Vermutlich durch Schönheitsideale der 2020er Jahre bedingt, entstehen Trainingsstände mit wesentlich geringeren Quotienten, was das ACL deutlich größeren Belastungen aussetzt. Dies betrifft das weibliche Geschlecht ausgeprägter als das männliche, da die relative und absolute Belastbarkeit des weiblichen ACL geringer ist. Die Häufung der ACL-Schäden unter Followerinnen verschiedener Social-Media-Kanäle mit entsprechend unausgewogenen Fitnessempfehlungen hat in diesen Medien den Begriff Infuencer’s Knee ausgeprägt.

Ursache

  1. ungünstige H:Q-Ratio durch vernachlässigtes Training der Ischiocruralen Gruppe bei Kräftigung der Quadrizeps. Auslösung der Ruptur dann oft als inadäquate Belastung

Prädisponierend

  1. Training nach fachlich mangelhafter Trainingsanleitung

Diagnose

  1. Kraftmessung Quadrizeps und Ischiocruralen Gruppe
  2. MRT zur Begutachtung des ACL
  3. vorderer Schubladentest, Quadriceps-active-Test

Symptome

  1. Symptome des Risses des ACL

Komplikationen

  1. unbehandelt: je nach Rehab-Training moderate bis ausgeprägte chronische ap-Instabilität des Kniegelenks
  2. OP (Plastik/Graft): geringe Instabilität des Kniegelenks, bei insuffizienter Plastik auch ausgeprägtere, bei zu kurz angesetzten Graft: Streckdefizit.
  3. erhöhtes Arthroserisiko
  4. verminderte Belastbarkeit und erhöhter Verschleiß bei belastenden Sportarten

Therapie