pathologie: scapula alata

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Definition

Meist einseitiges, selten auch beidseitiges mediales Aufklappen (deutlicher Abstand Margo medialis scapulae zu Thorax) des Schulterblatts verschiedener Ätiologie. Neben Störungen der Innervation der das Schulterblatt fixierenden Muskulatur (Serratus anterior, Rhomboiden, Trapezius) kommen auch Muskelerkrankungen als Ursache in Frage. Bei Störungen der Rhomboiden ist die Scapula alata am stärksten ausgeprägt.

Ursache

  1. Störung der Innervation der relevanten Muskulatur
  2. Neuralgische Schulteramyotrophie
  3. Gliedergürteldystrophien
  4. Faszioskapulohumerale Muskeldystrophie
  5. Oto-faszio-zervikales Syndrom
  6. Progressive Muskeldystrophie Duchenne

Prädisponierend

Diagnose

  1. Inspektion
  2. Röntgen zum Ausschluß knöcherner Veränderungen
  3. ggf. MRT zur Untersuchung der Nerven, Sehnen und Muskeln auf Läsionen
  4. OP bei Entstehungen durch Traumata
  5. EMG

Symptome

  1. medial abstehendes Schulterblatt, also nennenswerter Abstand Margo medialis scapulae zu Thorax
  2. bei Innervationsstörung des Serratus anterior: Zunahme des Abstands bei Frontalabduktion oder Druck nach vorn gegen einen festen Gegenstand. Dies ist die häufigste Form.
  3. bei Innervationsstörung des Trapezius: Lateralisierung des Schulterblattsmit positivem Abstand der Margo medialis. Keine Zunahme des Abstand vor allem bei Lateralabduktion, nicht aber bei Frontalabduktion.
  4. bei Innervationsstörung der Rhomboiden und des Levator scapulae: Lateralisierung des Schulterblatts. Zunahme des Abstand vor allem bei Lateralabduktion, nicht aber bei Frontalabduktion.

Komplikationen

Therapie

  1. Falls möglich, kausale Therapie der Ursache
  2. Orthese
  3. PT
  4. Nerven- oder Sehnentransplantate