pathologie: psoas-minor-syndrom

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Definition

Der Psoas minor ist ein inkonstanter Muskel und nur bei 30% – 60% der Menschen ausgeprägt. Der Ursprung liegt offensichtlich immer am Th12 und der darunter liegenden Bandscheibe. Unter den Vorkommen des Psoas minor ist ein Anteil, bei dem er nicht am Schambein ansetzt, sondern bis zur Linea pectinea des Femur zieht. Der Muskel tritt nicht immer bilateral auf, nicht selten ist er einseitig angelegt, dann rechts etwas häufiger als links. Diese Menschen sind anfällig für Reizzustände des Psoas minor, insbesondere, wenn er verkürzt ist. Kontrakturen bei bilateralem Vorkommen führen durch seine Inklinationsfunktion zu einem Hohlkreuz, Kontrakturen bei einseitigem Vorkommen zu
Skoliosen.

Ursache

Kontraktur des inkonstant vorkommenden Psoas minor

Diagnose

  1. Vorkommen: MRT
  2. Kontraktur: Funktionstests

Symptome

  1. Hohlkreuz (bilaterales Vorkommen des Psoas minor)
  2. Skoliosen (unilaterales Vorkommen des Psoas minor)

Therapie

  • Dehnungstraining: Rumpfseitbeugen (unilaterales Vorkommen) bzw. LWS-Extensionen (bilaterales Vorkommen). Bei Ansatz am Femur: Hüftextensionen
  • Nur wenn bewegungstherapeutisch therapiresistent: Tendotomie

Asana-Praxis

Wie auf dem obigen bereits hervorgeht muß unterschieden werden zwischen einem Psoas minor mit Ansatz am Schambein und einem mit Ansatz am Femur. Weiter muß unterschieden werden zwischen einem unilateralen und einem bilateralen Vorkommen. Bei bilateralem Vorkommen mit Ansatz am Femur sind vor allem symmetrische Hüftextensionen hilfreich. Liegt ein unilaterales Vorkommen mit Ansatz am Femur vor, werden ipsilaterale Hüftextensionen ausgeführt. Auf Seitendifferenzen in der Lateralflexion der WS muß geprüft werden und ggf. müssen Rumpfseitbeugen nach kontralateral geübt werden. Bei bilateralem Vorkommen mit Ansatz am Schambein sind Haltungen zur Förderung der Flexion der LWS erforderlich wie das Aufrollen des Rückens aus der Rückenlage. Ein unilaterales Vorkommen mit Ansatz am Schambein macht vor allem Rumpfseitbeugen nach kontralateral erforderlich wie die Rumpfseitbeuge sitzend.

Asanas

Asanas in 666: Dehnung der Lateralflexoren
Asanas in 712: Dehnung der Hüftbeuger