exploration: oberschenkel anspannen

Oberschenkel anspannen


Feedback: Wir freuen uns zu hören, was Sie über diese Beschreibung denken, geben Sie uns Feedback unter:
postmeister@yogabuch.de
letzte Änderung: 30.5.2003
Name: Oberschenkel anspannen

Anleitung

  1. Stehe in tadasana. Entlaste den rechten Fuß. Spanne die Beuger und Strecker des rechten Kniegelenks gleichzeitig an ohne den Winkel im Kniegelenk zu verändern.
  2. Wenn dies gelingt, verändere langsam den Winkel im Kniegelenk ohne die Anspannung der Oberschenkelmuskulatur geringer werden zu lassen.

Details

  1. Diese Exploration stellt eine Analogie zum Anspannen des Oberarms beim Bizeps anspannen dar. Für die meisten Menschen ist dieses Verfahren in der feinmotorischeren oberen Extremität leichter zugänglich und selbst dort ist es nicht jedem leicht zugänglich. Ein wenig Probieren kann erforderlich sein.
  2. Auf diese Weise kann durchaus ein gewisser Trainingseffekt der Muskulatur erzielt werden, was in Situationen weitestgehender Immobilisierung (z.B. Bettlägerigkeit, Zustand nach Frakturen) durchaus eine der wenigen gegebenen Optionen darstellen kann. Es muss lediglich beachtet werden, dass die Sarkomerlänge, in der die beteiligten Muskeln arbeiten, teils eher grenzwertig ist: Im Falle der monoartikulären Anteile des Quadrizeps ist sie sehr kurz, im Falle des Rectus femoris nur wenig länger, im Falle der Ischiocruralen Gruppe eher mittel, dafür beim caput breve des Beinbizeps sehr lang. Als alleinige Trainingsmethode ist dies Verfahren also nicht besonders geeignet, wenn ganzheitlichere Alternativen verfügbar sind.
  3. Meist gelingt die Anspannung der Oberschenkelmuskulatur erst einmal nicht ohne Anspannung der Unterschenkelmuskulatur. Auch kann es zu Beginn hilfreich sein, die Ferse auf dem Boden aufgesetzt zu lassen, um einzelne Muskeln durch zusätzliche Anstrengung in Richtung Hüftflexion (Quadrizeps) oder Hüftextension (Ischiocrurale Gruppe) anzusprechen.