Yogabuch.de ist eine in Anfängen seit 1999 existierende und ständig wachsende deutsche Webseite mit Informationen zu den Asanas (Körperhaltungen) des Hatha Yoga. Die Seite ist frei zugänglich und werbefrei. Sie versteht sich als Work in Progress, damit einzelne Inhalte so früh wie möglich zur Nutzanwendung bereit stehen und nicht erst, wenn eine komplette Revision des ganzen Werks erfolgt ist. Die Interpretation der Haltungen basiert streng auf der Maxime der größtmöglichen Nutzwirkungen, die aus der geometrischen Grundkonfiguration erzielt werden kann unter der Nebenbedingung, daß die Haltungen frei von Nebenwirkungen sind. Falls doch welche möglich sind, sollen diese dokumentiert und bestmöglich über die Bedingungen ihres Auftretens sowie über wichtige Kontraindikationen zur Ausführung der Haltung informiert werden.
Die Interpretation der Haltungen basiert streng auf den anatomischen und bewegungspyhsiologischen Gegebenheiten und folgt damit keiner bekannten Tradition. Neben klassischen Asanas wird auch eine Vielzahl an Funktionalen Übungen dargestellt sowie Explorationen, ein Format, das durch Selbstexperiment das biomechanische Verständnis des Körpers fördern will.
Mittlerweile geht das Informationsangebot weit über die reine textuelle Beschreibung und bildliche Darstellung der Haltungen, ihrer Varianten, Hilfsmitteleinsätze und Partnerübungen hinaus, indem es große Teile der für die Ausführung der Haltungen relevanten Anatomie wie Knochen, Muskeln, Gelenke, Bänder, Bursen und vieles mehr beschreibt, sie auch weiter unten. Die Webseite erhebt keinen Anspruch auf allgemeine Verständlichkeit für ein fachlich nicht vorgebildetes Publikum, sondern soll Fachleuten unterschiedlichster Fachrichtungen möglichst viel fundierte Informationen bereitstellen. Für ambitionierte Laien kann die Webseite dennoch von großem Nutzen sein, wenn sie sich in das Gebiet einarbeiten wollen, da alle Inhalte und Begriffe untereinander verlinkt und oft mit Tooltips versehen sind.
Inhaltsverzeichnis
Haltungsbeschreibungen
Die Haltungsbeschreibungen enthalten eine Anleitung, wie die Haltung (die Variante, der Hilfsmitteleinsatz, die Partnerübung oder der Übergang) ausgeführt werden soll. Daneben gibt es mit den „Details“ viele wichtige Hinweise zu mögilcherweise auftretenden Phänomenen und Störungen sowie Erklärungen zur dahinterstehenden Biomechanik.
Pathologie
Ebenfalls enthalten ist eine große Sammlung der Leiden des Bewegungsapparates (Pathologie), oft schon mit Bezug zu den Asanas und täglichen oder sportlichen Tätigkeiten. Derzeit werden über 150 Störungen, darunter alle wichtigen und vielen Menschen bekannten, aber auch viele weniger bekannte und noch nicht allzu lange beschriebene Störungsbilder beschrieben wie FAI (Femoroacetabuläres Impingement), Turf Toe und PHT/PAMT (Proximal Hamstring Tendinopathie/Proximal Adductor Magnus Tendinopathy).
FAQ
Eine Sammlung häufig gestellter Fragen (FAQ) ist ebenfalls Bestandteil der Seite. Sie enthält einen „Erste-Hilfe-Baukasten“ für typische funktioneller Schmerzen des Nackens und der Bereichs der LWS.
Hilfsmittel
Einige typische aber auch weniger klassische Hilfsmittel, die der Autor in der täglichen Asanapraxis und auch therapeutisch einsetzt, sind in eines Sektion „Hilfsmittel“ beschrieben, genauso finden sie im Bereich „Funktionale Übungen“ Anwendung. Zu den weniger klassischen gehören.
Bewegungsphysiologie
Im Bereich Bewegungsphysiologie werden für das Verständnis der Asanas auf Basis der gegebenen Anatomie, Physiologie der Bewegung und Biomechanik sowie der geltenden Physik und Mathematik grundlegende Begriffe inklusive einer konsistenten Terminologie der Bewegungen dargelegt.
Tests
Im Bereich Tests werden über 400 bekannte und weniger bekannte Tests zum Bewegungsapparat vorgestellt sowie etliche vom Autor selbst entwickelte.
Wirkungen der Haltungen und diagnostische Hinweise bei deren Ausführung
In den noch nicht vollständigen Bereichen Wirkungen und Diagnostisches soll die Wirkungen der Haltungen auf die Muskulatur des Bewegungsapparates dargelegt werden sowie Hinweise, die sich bei der Ausführung der Haltungen ergeben können, etwa Mängel an Kraft oder Beweglichkeit, Seitendifferenzen oder symptomatisch werdende bekannte Störungen sowie Verdachte auf noch unbekannte Störungen.
Tipps und Tricks
Der Bereich Tipps und Tricks bei Einschränkungen ist dazu gedacht, die Ausführung von Haltungen bei einer Vielzahl von Einschränkungen dennoch zu ermöglichen, die Jeden im Alltag ereilen können, von Brüchen über verstauchte Finger und Prellungen bis zu unspezifischen passageren Druckempfindlichkeiten. Damit soll eine Vielzahl an Fällen erfasst werden, die sich nicht ausdrücklich im Bereich Pathologie findet.
Philosophie und „Yogaordnung“
Während die philosophischen Werke „die Yogasutras des Patanjali“ und die „Bhagavad Gita“ Bestandteil der definite yoga Lehrerausbildung de Autors sind, fehlen philosophische Inhalte auf Yogabuch.de mit Ausnahme der mit etwas Humor geschriebenen „Yogaordnung“derzeit gänzlich, weil die Arbeit an den Asana-bezogenen und anatomischen, physiologischen und pathologien Inhalten nocht nicht genügend weit fortgeschritten ist.
Autor
Der deutsche Autor, Stefan Rolf Paff aus Essen, hat einen frühen Hintergrund und eine absolvierte Ausbildung in Iyengar-Yoga und versucht heute, mit dieser Webseite ein umfassendes Bild des Bewegungsapparates, der ihn prägenden Einflüsse, der möglichen Störungen und der generellen Interventionsmöglichkeiten darzustellen, sowie die selbstwirksame Gesundheitsförderung und –Vorsorge zu erleichtern. Der Bezug zu Sportarten und die Wechselwirkungen zwischen Asanas und Sport sind dem selbst sportlich aktiven Autor ebenfalls ein Anliegen, nicht zuletzt mit Hinblick auf Sportverletzungen und Sportschäden sowie deren Prävention bzw. Umgang damit.
Nach absolviertem Studium der Mathematik und Informatik sowie einiger Semester Philosophie zwischen 1994 und 2000 und dem Erwerb der Heilerlaubnis in 2003 investiert der Autor einen Großteil seiner Zeit in die Unterrichtstätigkeit (siehe Yogaschule Ashtanga, seit 1993), das Projekt Yogabuch.de (seit 1999) und seit 2015 auch die Ausbildungstätigkeit (siehe definite yoga Lehrerausbildung, 800 UE Ausbildung) im Bereich Yoga. Die dargestellten Inhalte resultieren aus bislang weit über 10.000 unterrichteten Yogaklassen, einer Vielzahl an therapeutischen Einzeln und der Ausbildungstätigkeit.