details

yogabuch / details der haltungsbeschreibungen

Die Details der Haltungen enthalten viele wertvolle zusätzliche Informationen. Zuerst sind das Dinge, auf die in der Haltung geachtet werden muß, beispielsweise typische Ausweichbewegungen, die häufig auftreten. Diese werden nicht nur genannt, sondern auch bewegungsphysiologisch erklärt. Dann gibt es Hinweise darauf, wenn Menschen diese Haltung nicht oder nur verändert ausführen sollten, etwa aufgrund von Erkrankungen, meist solchen des Bewegungsapparates. Außerdem wird erklärt, was diese Haltung im Bewegungsapparat bewirkt. Dabei wird auf die anatomischen Gegebenheiten, aber auch auf die physikalischen Hintergründe und die Bewegungsphysiologie Bezug genommen.

Viele Informationen in den Details sind nur dem Fachpublikum zugänglich, da sie entsprechende Vorkenntnisse voraussetzen. Es finden sich darunter aber auch genügend allgemeinverständliche Hinweise, die dem Laien eine korrekte Ausführung ermöglichen oder seine Ausführung verbessern helfen, auch wenn er nicht alles anatomisch, physikalisch, bewegungsphysioloigisch oder biomechanisch nachvollziehen kann.