asana: prasarita savasana

yogabuch / asanas / prasarita savasana

prasarita savasana
„gegrätschte Totenstellung / Leichnamstellung“

  Anleitung und Details mit funktionsfähigen Links als PDF zum Downloaden/Drucken


Feedback: Wir freuen uns zu hören, was Sie über diese Beschreibung denken, geben Sie uns Feedback unter:
postmeister@yogabuch.de
letzte Änderung: 22.11.2020
Name: prasarita savasana
Trivialname: gegrätschte Totenstellung / Leichnamstellung
Niveau: A

Klassifizierung

klassisch: Haltung in Liegen
psychomental: Entspannung und Introversion
physiologisch: Ausruhhaltung mit Dehnung einiger Adduktoren, insbesondere des Pectineus

Kontraindikation

Wirkungen

Vorbereitung

Nachbereitung

abgeleitete asanas:

ähnliche asanas:

Diagnostik (Nr.)

Varianten:

mit Gewicht auf den Oberschenkeln

Anleitung

  1. Liege wie in savasana außer, dass die Beine maximal gegrätscht sind. Damit sie nicht zueinander rutschen können, wird diese Haltung standardmäßig mit den Füßen gegen die Wand gedrückt ausgeführt.

Details

  1. Grundsätzlich gelten alle bei savasana gemachten Anmerkungen, jedoch wird diese Haltung weniger als Entspannungshaltung und Übung in pratyahara geübt sondern zur Dehnung des Pectineus, was ggf. recht intensiv empfunden werden kann. Siehe dazu den erklärenden Eintrag in der FAQ.

Bekannte Probleme, die auch bei korrekter Ausführung auftreten können

Hohlkreuzneigung
Verkürzte Hüftbeuger und Adduktoren können zu einem gewissen Maß an Hohlkreuz führen.

Sodbrennen
Bei Verschlussstörungen des Magens oder der Speiseröhre oder Hyperazidität des Magens kann es zu Sodbrennen kommen. Dies ist nicht tolerabel. In diesen Fällen empfiehlt sich eine andere Haltung mit erhöhtem oder zumindest leicht schrägem Oberkörper.

BWS-Hyperkyphose
Eine Hyperkyphose der BWS (Buckel) kann es unangenehm oder gar schmerzhaft machen, mit dem Rücken auf dem Boden zu liegen. Für einige Menschen mit einer Hyperkyphose mag die Rückenlage im Bett noch erträglich sein, auf dem Boden aber nicht. Um nicht auf die savasana verzichten zu müssen, kann man entsprechende Decken unter der oberen BWS, der HWS, dem Kopf und dem unteren Rücken ausprobieren. Dies muss jedoch von Fall zu Fall und in Abhängigkeit von weiteren Faktoren betrachtet werden, wie insbesondere Hyperlordose der LWS, Verkürzung der Hüftbeuger, Hyperlordose der HWS mit Folge zu starker Reklination des Kopfes.

Varianten

mit Gewicht auf den Oberschenkeln

Anleitung

  1. nimm prasarita savasana wie oben beschrieben ein. Ein Supporter legt nach Verträglichkeit auf beide Oberschenkel Gewichte, damit diese möglichst nah am Boden und das Hüftgelenk bestmöglich gestreckt bleibt.

Details

  1. Die Gewichte strecken das Hüftgelenk und führen damit zu einer besseren Dehnung insbesondere des Pectineus.
  2. Vor allem bei wenig beweglichem Iliopsoas oder steifen Adduktoren kann diese Variante hilfreich sein. Ein unangenehmes Hohlkreuzgefühl dar aber nicht aufkommen.